Bei der Erschließung von Wohn- und Gewerbegebieten gehen die Kommunen immer öfter, nicht nur wegen ihrer angespannten Haushalts- und Personalsituation, neue Wege. Durch die Kooperation mit einem leistungsfähigen und verlässlichen Erschließungsträger ist eine schnelle Umsetzung sowie eine Entlastung des Haushalts gewährleistet.
Die Erschließung von Baugebieten ist gemäß Baugesetzbuch grundsätzlich Aufgabe der Gemeinden. Jedoch eröffnet der Gesetzgeber den Kommunen die Möglichkeit, die Erschließung auf Dritte, beispielsweise private Erschließungsträger, zu übertragen. Dies trifft sowohl für die Entwicklung von Wohn- als auch Gewerbegebieten zu. Aus der engen Zusammenarbeit mit privaten Erschließungsträgern entstehen den Gemeinden vielfältige Vorteile im Rahmen einer privat-öffentlichen Partnerschaft.
Die WVE GmbH Kaiserslautern bietet als kommunaler Erschließungsträger eine schnelle, wirtschaftliche und kurzfristige Umsetzung der projektierten Baulanderschließung. Unsere qualifizierten Raum- und Umweltplaner entwickeln in Zusammenarbeit mit weiteren Ingenieuren ein wirtschaftliches und ressourcen-schonendes Flächenmanagement für eine hochwertige Erschließung Ihrer Baugebiete.
Falls Sie sich für eine Baugebietserschließung interessieren, sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne!
DIE VORTEILE FÜR DIE KOMMUNEN
Die Vorteile für die Kommunen bei einer Erschließung durch die WVE GmbH Kaiserslautern sind vielfältig:
Obwohl die gesamte Abwicklung der Erschließung in den Händen der WVE GmbH Kaiserslautern liegt, behält die Kommune während der Planungs- und Ausführungsphase jederzeit die Möglichkeit, regelnd einzugreifen. Alle wichtigen Maßnahmen werden mit der Gemeinde abgesprochen und auf der Grundlage eines gemeinsamen Vertrages ausgeführt.