Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum reicht von der Baubetreuungs- und Erschließungsträgergeschäft über die Entwicklung von innerstädtischen Konversion- und Brachflächen bis hin zur Durchführung von komplexen Projektentwicklungsmaßnahmen. Ein großer Vorteil der WVE GmbH Kaiserslautern ist hierbei, dass diese Leistungen kompetent und zuverlässig aus einer Hand erbracht werden können.

Die nachfolgende Leistungspalette ist beispielhaft, da sie jeweils nach Absprache mit der Gemeinde im Einzelfall erstellt und vertraglich vereinbart wird.

Grundlagenermittlung

Ein entscheidender Punkt für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist eine ständige gegenseitige Information über den Projektstand, die auch die Eigentümer einbezieht. Durch folgende vertrauensbildende Maßnahmen wird ein erfolgreiches Erschließungsprojekt eingeleitet:

Information und Abstimmung der Vorgehensweise mit Verwaltung/politischen Gremien
Planungen

Die WVE GmbH Kaiserslautern kann ein Projekt in jedem Verfahrensstadium übernehmen. Im Regelfall ist die Bauleitplanung bereits von der Gemeinde vergeben und der Bebauungsplan steht kurz vor dem Abschluss. Oft liegt sogar schon ein bestandskräftiger Bebauungsplan vor. Die Planungskosten können von der WVE GmbH Kaiserslautern als Erschließungsaufwand übernommen werden.

Die Erschließungsplanung wird von der WVE GmbH Kaiserslautern durch eigene Mitarbeiter erstellt oder einvernehmlich an ein örtliches, fachkundiges Ingenieurbüro vergeben, das nach intensiven Vorgesprächen von der Gemeinde vorgeschlagen wird.

  • Information der Grundstückseigentümer
  • Klärung der Chancen und Risiken der Durchführung
  • Grobkonzept und Kostenermittlung der Erschließung
  • Feststellung der Verkaufs- und Mitwirkungsbereitschaft der Eigentümer

Bodenordnung

Bei hohem Grundstücksanteil der Gemeinde und/oder bei Interesse der Eigentümer kann eine freiwillige Umlegung (meistens im Rahmen eines amtlichen Verfahrens) durchgeführt werden. Die Bereitschaft hierzu wird zuvor mit den Betroffenen abgeklärt. Wird diese Bereitschaft nicht erreicht, greift eine herkömmliche amtliche/öffentlich-rechtliche Umlegung, bei der in Absprache mit den zuständigen Stellen in besonderem Maße auf eine Beschleunigung hingearbeitet wird.

Grunderwerb

Auf Wunsch der Gemeinde oder der Eigentümer kommt auch ein Ankauf von Grundstücken im Erschließungsgebiet in Frage. Dies kann sowohl vor der Umlegung in Form von Rohbauland, als auch nach der Umlegung in Form von Bauplätzen geschehen.

Voraussetzung ist, dass wirtschaftliche Rahmenbedingungen gegeben sind. Dies hängt vom Ankaufspreis, Erschließungs- und den Finanzierungskosten sowie natürlich von den Vermarktungschancen ab.

In diesem Zusammenhang kann auch die Unterstützung bei der Vermarktung von Grundstücken von Privateigentümern angeboten werden.

Finanzierungskonzept

Die WVE GmbH Kaiserslautern übernimmt die Gesamtkalkulation des Projektes. Die Vorfinanzierung und das komplette Risiko der Finanzierung wird durch die WVE GmbH Kaiserslautern selbst und/oder die örtliche Sparkasse getragen. Die Abwicklung aller Zahlungen erfolgt über Treuhandkonten bei der WVE GmbH Kaiserslautern/örtlichen Sparkasse.

Verträge

Grundlage der Gesamtmaßnahme ist der städtebauliche Vertrag zwischen der WVE GmbH Kaiserslautern und der Gemeinde sowie den Werken der Verbandsgemeinde. Mit den Eigentümern schließt die WVE GmbH Kaiserslautern privatrechtliche Kostenerstattungsvereinbarungen ab, in denen u.a. die Kostenerstattung geregelt wird. Zwischen der WVE GmbH Kaiserslautern und der örtlichen Sparkasse wird ggfls. ein Vertrag über die Finanzierung und Absicherung des Projektes geschlossen. Dazu kommen Ingenieur- und Bauverträge. Je nach Situation werden noch Verträge über eine freiwillige Umlegung oder den Grunderwerb erforderlich.

Bauausführung

Die Erschließungsstandards werden in gegenseitigem Einvernehmen im Rahmen des Leistungsverzeichnisses vereinbart, um eine kostengünstige Erschließung zu gewährleisten.

Auf dieser Grundlage erfolgt ein strukturiertes Bieterverfahren zur freihändigen Vergabe der Bauleistungen, bei der von der Gemeinde vorgeschlagene leistungsfähige Firmen mit einbezogen werden können. Die endgültige Auftragsvergabe erfolgt durch die WVE GmbH Kaiserslautern, nachdem weitere Verhandlungen mit den günstigsten Anbietern geführt worden sind.

Abrechnung der Maßnahme

Nach Fertigstellung der Maßnahme erfolgt die endgültige Abrechnung der Maßnahme gegenüber den Grundstückseigentümern und/oder der Gemeinde.

Die WVE GmbH Kaiserslautern bietet zur Abrechnung der Projektkosten bzw. Erschließungskosten verschiedene Modelle an. Zum einen werden auf der Grundlage der tatsächlich entstandenen Kosten, diese auf die gesamte Grundstücksfläche verteilt und nebst alle Nebenkosten „spitz“ abgerechnet. Zum anderen kann, auf Wunsch der Beteiligten, auch ein Festpreis der Projektkosten bzw. Erschließungskosten vereinbart werden, wobei das Risiko komplett bei der WVE GmbH Kaiserslautern liegt.